Landkreis und Stadt AugsburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburg/A8: Sattelzugfahrer nach Unfall von Ersthelfer reanimiert

Am Montagnachmittag, 13.09.2021, ereignete sich auf der Autobahn 8 bei Augsburg ein Unfall mit einem Sattelzug, dessen Fahrer ein akutes gesundheitliches Problem hatte. Ein Ersthelfer zögerte nicht und rettete ihm so das Leben.
Um 13.50 Uhr befuhr der 49-jährige Fahrer eines Sattelzuges die Autobahn A8 in Richtung München. Kurz nach der Anschlussstelle Augsburg Ost verlor er aufgrund eines mutmaßlichen Herzinfarktes bzw. anderer medizinischer Ursache die Kontrolle über sein Gespann. Der Sattelzug geriet nach links und touchierte die dortige Betongleitwand. Anschließend schwenkte er nach rechts, überfuhr drei Fahrstreifen, beschädigte 150 Meter Wildschutzzaun und blieb nach weiteren 30 Metern in einem angrenzenden Acker stehen.

Ersthelfer reagiert sofort
Ein couragierter Zeuge, welcher mit seinem Pkw hinter dem Sattelzug fuhr, befreite den bewusstlosen 49-Jährigen aus dem Führerhaus und reanimierte diesen erfolgreich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der 49-Jährige wurde in das Uniklinikum Augsburg verbracht, war am späteren Abend bereits wieder ansprechbar und befindet sich derzeit auf dem Weg der Besserung. Am Sattelzug sowie den Verkehrseinrichtungen entstand Sachschaden von ungefähr 23.000 Euro. Es wurden keine weiteren Fahrzeuge beschädigt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.