Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Augsburg: Anrufe durch falsche Sparkassenmitarbeiter

Der Polizei wurden am gestrigen 26.01.2021 zwei Fälle angezeigt, bei denen falsche Sparkassenmitarbeiter anriefen. Sogar die Telefonnummer wurde dabei manipuliert.

Gegen 20.40 Uhr meldete sich ein vermeintlicher Mitarbeiter der Sparkasse bei einer 38-Jährigen in Kriegshaber und gab an, dass Betrüger das Kontolimit der Frau geändert hätten. Um den Vorgang rückgängig zu machen, forderte der tatsächliche Betrüger eine sechsstellige Push-TAN-Nummer zu übermitteln. Die 38-Jährige übermittelte diese sensible Banknummer und erlitt dadurch letztendlich einen Vermögensschaden im oberen dreistelligen Eurobereich. Die Frau schöpfte erst Verdacht, als der dreiste Anrufer eine zweite TAN forderte. Erst daraufhin beendete die Geschädigte das Telefonat.

Gegen 20.30 Uhr stellte sich ein vermeintlicher Bankangestellter aus der Sicherheitsabteilung der Stadtsparkasse Augsburg bei einer 30-jährigen Geschädigten in der Augsburger Innenstadt telefonisch vor. Die Geschädigte erkannte die Anrufernummer als Telefonnummer ihrer Bank und hielt die Angaben des Betrügers für plausibel. Der Unbekannte konnte der Frau sogar Informationen zum eigentlichen Bankberater geben. Die 30-Jährige teilte dem Anrufer ihre Bankdaten mit und noch während des Telefonats wurden durch den Betrüger als vermeintliche „Sicherheitsmaßnahme“ drei Überweisungen getätigt. Insgesamt entstand der Bankkundin ein Vermögensschaden im oberen vierstelligen Eurobereich.

Die Polizei mahnt:
Betrüger geben sich oft als Bank- oder Behördenmitarbeiter aus und verlangen die Herausgabe schützenswerter Daten. Grundsätzlich sollten sensible Daten nie übers Telefon an unbekannte Personen herausgegeben werden.

Hinweise und Tipps zum Schutz vor dieser und weiterer Betrugsmaschen finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.