Landkreis und Stadt Augsburg

Augsburg: Berufsfeuerwehr unterstützt bei Straßenbahnreparatur

Gestern, am 20.11.2020, am späten Abend gegen 22.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Unterstützungseinsatz in die Zollernstraße gerufen.
Hier musste mit Unterstützung der Spezialisten der Stadtwerke eine Straßenbahn angehoben werden um einen technischen Defekt zu beheben. Hierzu wurde die Straßenbahn gegen seitliches Verdrehen gesichert, und anschließend mit speziellen Hebern angehoben. Um unter der gehobenen Straßenbahn gefahrlos arbeiten zu können wurde diese mit einem Unterbau abgesichert. Nachdem der technische Defekt von einem Monteur der Stadtwerke behoben war, konnte die Straßenbahn wieder abgelassen werden und anschließend selbständig zum Straßenbahndepot einrücken.

Die Kräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg sind für Einsätze mit Beteiligung von Straßenbahnen besonders ausgebildet, um diese anheben zu können oder im Falle einer Entgleisung diese wieder in die Spur zu bringen. Hierbei kooperiert die Feuerwehr eng mit den Spezialisten der Stadtwerke Augsburg und der AVG.

Berufsfeuerwehr Augsburg Strassenbahn
Foto: BF Augsburg

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.