Augsburg: Betrunkene mit Fahrzeugen unterwegs und einer randaliert
Betrunken in Oberhausen mit E-Scooter gefahren
Am 19.06.2022, gegen 03.00 Uhr, hielten Polizeibeamten der Polizeiinspektion Augsburg 5 in der Dieselstraße gegen 03.00 Uhr einen 21-jährigen E-Scooter-Fahrer zu einer Verkehrskontrolle an. Der Mann roch bei der Kontrolle stark nach Alkohol, weswegen ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser erbrachte einen Wert von rund 1,2 Promille. Auch hier unterbanden die Beamten die Weiterfahrt, veranlassten eine Blutentnahme und leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.
In Hochfeld randaliert
Am 18.06.2022, gegen 22.45 Uhr, randalierte ein Mann in einem Café im Hochfeld. Als die Beamten eintrafen, war der Randalierer bereits mit seinem Fahrrad weggefahren. Die Beamten stellten ihn jedoch in der Werderstraße fest und führten nach einem fußläufigen Fluchtversuch des Mannes eine Kontrolle durch. Dabei stellten sie schnell fest, dass der 40-Jährige erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von nahezu 1,9 Promille. Ihm wurde daraufhin die Weiterfahrt unterbunden. Die Beamten veranlassten weiterhin eine Blutentnahme und leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein. In dem Café, wo der Mann zuvor randalierte, kam es zu keinen Straftaten.
Lasterfahrer mit über einem Promille in Lechhausen erwischt
Am 18.06.2022, gegen 01.15 Uhr, hielten Beamte der Polizeiinspektion Augsburg Ost in der Blücherstraße einen 54-jährigen Lkw-Lenker an, nachdem dieser zuvor mit der Hälfte seiner Fahrzeugbreite auf die Gegenfahrspur geraten war. Der mutmaßliche Grund hierfür war schnell klar. Der Mann war erheblich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von rund 1,2 Promille. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt, veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.
Betrunkener Rollerfahrer in Oberhausen
Am 17.06.2022 fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Augsburg 5 gegen 20.50 Uhr in der Donauwörther Straße ein Rollerfahrer mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen (2021) auf. Die Beamten kontrollierten den 38-jährigen Fahrer des Kleinkraftrads und stellten hierbei auch noch Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,6 Promille. Weiterhin konnte der Mann nur eine Kopie eines kroatischen Führerscheins vorweisen. Gegen den Mann wurden ein Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen der Trunkenheitsfahrt eingeleitet. Sollte er außerdem keine gültige Fahrerlaubnis besitzen, droht dem 38-Jährigen auch noch ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.