Landkreis und Stadt Augsburg

Augsburg: Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses mitgeteilt

Dienstagnacht, am 07.07.2020, gegen 22.18 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem gemeldeten Kellerbrand in Lechhausen alarmiert.
Der Anrufer teilte wahrnehmbaren Brandgeruch im Keller Brandgeruch und auch eine leichte Verrauchung mit. Zudem sei das ganze Mehrfamilienhaus stromlos. Nach einer ersten Lageerkundung durch die Führungskräfte der Feuerwehr gingen vier Atemschutzgeräteträger in den verrauchten Keller vor, um die Ursache zu finden. Hinter der verschlossenen Türe zu einer Trafostation, die gewaltsam geöffnet werden musste, konnte ein Brand lokalisiert werden. Unterstützt von zwei Fachkräften der Stadtwerke Augsburg konnte das gesamte Gebäude gesichert, und der Brand von zwei Stromzählern gelöscht werden. Die Entrauchung des Gebäudes wurde mit zwei Hochleistungslüftern der Feuerwehr vorgenommen.

Während der gesamten Einsatzdauer wurde ein Bewohner mit Handicap in seiner Wohnung von den Einsatzkräften betreut, da durch den Stromausfall der Aufzug nicht mehr funktionierte und dieser im Brandfall sowieso nicht genutzt werden darf.

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Stadtwerke und die Polizei übergeben. Die Einsatzdauer für die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg, die mit fünf Fahrzeugen anrückte und dem Rettungsdienst betrug zwei Stunden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.