Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Augsburg: Festnahmen nach Beschädigungen von acht Fahrzeugen

Vier Jugendliche, die am Karfreitag durch die Augsburger Innenstadt zogen, beschädigten insgesamt acht Fahrzeuge.
Am Freitag, kurz vor Mitternacht, teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass er soeben mehrere Personen beobachten konnte, die vom Zeugplatz in Richtung Königsplatz laufen würden und dabei auf Pkws einschlagen und Außenspiegel abtreten würden. Außerdem wurden Verkehrsschilder auf geparkte Fahrzeuge gestoßen.

Der Zeuge konnte die Personen beschreiben und eine Polizeistreife stellte im Rahmen der sofortigen Fahndung eine Gruppe von vier Personen fest, auf die die Beschreibung passte.

Die vier Personen begaben sich in einen Imbiss in der Konrad-Adenauer-Allee und verschwanden im hinteren Bereich der Lokalität. Ein Polizeibeamter konnte beobachten, wie die Personen nacheinander aus dem Toilettenfenster in die Wallstraße sprangen und in verschieden Richtungen flüchteten. Ein 17-Jähriger wurde durch die Streife verfolgt und konnte schließlich in einem Parkhaus in der Katharinengasse festgenommen werden.

Eine weitere Streife stellte einen 17-Jährigen in den Grünanlagen am Königsplatz fest, der als eine der geflüchteten Personen identifiziert wurde.

Beide Personen wurden auf die Dienststelle gebracht, um den weiteren Sachverhalt abzuklären. Während der Aufnahme rief wiederholt eine Telefonnummer auf dem Handy des 17-Jährigen an. Der Anrufer wurde letztlich ebenfalls als einer der Täter identifiziert. Der vierte Täter muss nun durch die Polizei ermittelt werden. Die beiden 17-Jährigen wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen in die Obhut der Eltern übergeben.

Bei der Begutachtung des entstandenen Schadens stellte sich heraus, dass insgesamt acht Fahrzeuge beschädigt wurden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.