Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Augsburg: Gelärmt und Widerstand geleistet

Am 24.08.2018 kurz nach 20.00 Uhr, ging bei der Polizei die Meldung über lärmende Personen am Elias-Holl-Platz in Augsburg ein.
Insgesamt stellten die Beamten rund 15 Anwesende verteilt auf dem ganzen Platz fest, eine Gruppe von fünf Leuten saß auf einer Bank und spielte laute Musik ab. Diese Personengruppe wurde angehalten die Musik herunterzufahren und sich ruhiger zu verhalten. Die Gruppe hatte außerdem mehrere Becher, Dosen und Schnapsflaschen rings um sich herum deponiert. Ein 26-Jähriger aus der Gruppe wurde daraufhin kontrolliert und aufgefordert, beim Verlassen des Platzes sich um die Entsorgung des Mülls zu kümmern. Beim Abgleich seiner Personalien stellte sich heraus, dass für ihn eine Führungsaufsicht (Verbot von Alkohol und Drogen) bestand, gegen die er offenbar verstoßen hatte. Als deswegen ein Alkotest durchgeführt werden sollte, wurde der Ertappte zunehmend aggressiver. Auch sein 29-jähriger Freund mischte sich nun ein, baute sich vor den Beamten auf und redete lautstark auf diese ein. Nachdem eine weitere Streifenbesatzung hinzugerufen wurde, sollten beide zur Unterbindung weiterer Straftaten in den Polizeiarrest eingeliefert werden. Hierbei wehrte sich der 26-Jährige massiv, schlug dabei nach einer Polizeibeamtin und verletzte diese am Arm. Ein anderer Beamter zog sich Schürfwunden zu, ein Funkgerät wurde bei der Festnahmeaktion auch in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt.

Die alkoholisierten Randalierer (rund 1,1 bzw. 1,4 Promille) wurden anschließend zusammen in den Polizeiarrest eingeliefert. Beide werden nun wegen Widerstand, Körperverletzung und Beleidigung angezeigt, der 26-Jährige zusätzlich wegen des Verstoßes gegen die Führungsaufsicht.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.