Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburg: Küchenbrand in Dachgeschosswohnung

Am Samstagvormittag, den 26.06.2021, ist es in der Blücherstraße in Augsburg zu einem ausgedehnten Küchenbrand in einem Mehrparteienhaus gekommen.
Bei Notrufannahme durch die Integrierte Leitstelle Augsburg, hörte der Disponent übers Telefon, deutliche Brandgeräusche. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits meterhoch die Flammen aus den Dachflächenfenstern bzw. aus den Dachgiebelfenstern der Dachgeschoßwohnung. Der Brand drohte auf das komplette Dach überzugreifen. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen von sechs Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr, konnte der Brand mit mehreren C-Druckluftschaumrohren in wenigen Minuten gelöscht werden. Zwei Drehleitern kamen zum Einsatz. Ein Übergreifen auf das angrenzende Haus konnte erfolgreich verhindert werden.

Zur Unterstützung wurde eine Drohne der Polizei mit Wärmebildkamera eingesetzt, diese lieferte präzise, auch für den Einsatzerfolg verantwortliche, Bilder. Da das Dach mit Photovoltaik zusätzlich belastet war, waren die Drohnenbilder sehr wertvoll. Das Haus wurde mit mehreren Hochleistungslüfter entraucht. Es gab keine Verletzten.

Der entstandene Sachschaden durch den Brand und die Löscharbeiten werden im fünfstelligen Bereich liegen. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg brachten zur Sicherung Folien auf das offene Dach auf.

Nach rund fünf Stunden war der Einsatz beendet. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. Gegen 19.00 Uhr wurde eine Brandnachschau durchgeführt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.