Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Augsburg: Leinölgetränkter Lappen beginnt nachts zu brennen

Vorsicht - Leinöl getränkte Faserstoffe zur Selbstentzündung

Gegen 05.10 Uhr, am 21.05.2021, wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Augsburg durch eine Nachbarin, die das Piepsen eines Rauchwarnmelders hörte, in die Leipziger Straße gerufen.
Die Wohnungstür wurde durch die Feuerwehr geöffnet. In der Wohnung konnte keine Person festgestellt werden. Durch Arbeiten am Parkettboden, wurde Leinölfirnis verwendet. Der mit Leinöl getränkte Lappen wurde in einen Abfalleimer geworfen. Der Abfalleimerinhalt brannte vermutlich durch Selbstentzündung. Mit Leinöl getränkte Faserstoffe neigen zur Selbstentzündung. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.

Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Nur durch die aufmerksame Nachbarin, die den Rauchwarnmelder hörte und durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 26 Kräften anrückte, konnte Schlimmeres verhindert werden.

Trotz der beengten Fahrbahn konnte die Drehleiter in Stellung gebracht und eingesetzt werden.

BF Augsburg Drehleiter
Foto: BF Augsburg

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.