Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Augsburg: Lkw-Kontrollen im Stadtgebiet – Überwachung Durchfahrtsverbot

Die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg führte am heutigen Mittwochvormittag, den 11.12.2019, erstmalig im Stadtgebiet Augsburg Lkw-Schwerpunktkontrollen durch.
Hierbei wurden unter anderem neben der Ladungssicherheit und der Einhaltung der Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten) auch die Einhaltung der zur Luftreinhaltung eingerichteten Durchfahrtsverbote für Lkw über 3,5t im Bereich der Umweltzone überwacht, um dem Gedanken des Klimaschutzes Rechnung zu tragen.

Auch von anderen Verkehrsteilnehmern begangene Verstöße wurden dabei überwacht und an den insgesamt drei Kontrollstellen (Volkhartstraße – Höhe Theater / Oberer Graben / Heinrich-Von Butz-Straße) geahndet.

Hierbei kam es zu folgenden Beanstandungen / Bilanz:
Insgesamt wurden im Zeitraum zwischen 08.30 und 11.00 Uhr 20 Lkw (darunter auch Sattelzüge und Hänger-Gespanne) kontrolliert.

Acht Lkw-Fahrer wurden wegen schwerverkehrsspezifischen Verstößen beanstandet, darunter waren auch zwei Verstöße gegen das Lkw-Durchfahrtsverbot zur Luftreinhaltung. Die weiteren Verstöße fanden sich im Bereich der Ladungssicherung, des Fahrpersonalgesetzes, der Gefahrgutvorschriften und des Güterkraftverkehrsgesetztes.

Auch Pkw-Verkehr kontrolliert
Zudem müssen zwei Autofahrer mit einer Anzeige rechnen, welche die Umweltzone ohne Umweltplakette befuhren.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.