Landkreis Aichach-FriedbergLandkreis Dillingen a. d. DonauLandkreis Donau-RiesLandkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburg/Nordschwaben: Polizei unterstützt flächendeckend Corona-Kontrollmaßnahmen

Angesichts des ernsten Infektionsgeschehens können die geltenden Maßnahmen nur dann wirken, wenn sie entsprechend befolgt und kontrolliert werden. Auch die Polizei in Nordschaben wird flächendeckend die Corona-Maßnahmen kontrollieren.

Deswegen werden ab sofort die zuständigen Kreisverwaltungsbehörden durch die Bayerische Polizei unterstützt. Dies gilt auch für den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, das sich dahingehend bereits eng mit den relevanten Behörden im Dienstbereich abgestimmt hat.

Die Kontrollen werden ab sofort flächendeckend in ganz Nordschwaben erfolgen und sich auf die Einhaltung der 2G/3G-Regeln beziehen. Dabei stehen vor allem Betriebe wie Bars, Diskotheken und Gaststätten sowie hochfrequentierte Einrichtungen im Fokus. Aber auch sonstige Veranstaltungen, bei denen Anhaltspunkte der Nichteinhaltung von Infektionsschutzvorgaben vorliegen, werden entsprechend überprüft.

Festgestellte Verstöße werden dabei konsequent geahndet. Wie bisher werden derartige Feststellungen der Polizei an die zuständigen Gesundheitsämter zur Verfolgung der Ordnungswidrigkeiten weitergeleitet. Die Missachtung der geltenden Bestimmungen kann dabei teuer werden: Für Besucher drohen Bußgelder bis zu 250 Euro, Betreibern der genannten Einrichtungen können bis zu 5.000 Euro Strafe drohen.

In Augsburg finden heute geplante Schwerpunktkontrollen statt. Dabei werden gemeinsame Kontrollteams von Stadt und Polizei die Einhaltung der Regelungen an den relevanten Örtlichkeiten überprüfen.

Polizeivizepräsident Markus Trebes appelliert an alle, egal ob Gewerbetreibende oder Privatpersonen, die geltenden Vorschriften zu beachten. Sowohl die aktuellen Regelungen als auch die notwendigen Kontrollmaßnahmen der Polizei dienen dem Gesundheitsschutz aller Menschen in Nordschwaben und weit über unsere Zuständigkeitsgrenzen hinaus!

Weitergehende Informationen erhalten sie u.a. auf:
https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

Lesen sie auch:

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.