Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Polizeibeamte bei Einsatz angegriffen und verletzt

Bei Einsätzen der Polizei wurden in Augsburg, bzw. in den Augsburger Stadtteilen. mehrere Polizisten im Einsatz angegriffen und verletzt worden.

Innenstadt. Am Freitag gegen 22.30 Uhr wurde die Polizei in die Georgenstraße gerufen, weil dort eine Person gegen Straßenschilder schlagen würde. Vor Ort trafen die Beamten einen 53-Jährigen an, von dem zunächst die Personalien festgestellt werden sollten. Dieser reagierte äußert aggressiv und versuchte unvermittelt zu flüchten. Als dies von den Einsatzkräften verhindert wurde, wehrte sich der Mann vehement, wobei er einen Polizeibeamten leicht verletzte und diverse Beleidigungen aussprach. Da er mit etwa zwei Promille betrunken und nicht zu beruhigen war, wurde der Mechaniker in Gewahrsam genommen. Eine Überprüfung ergab schließlich, dass keine Verkehrszeichen beschädigt wurden, sondern offensichtlich daran nur „gerüttelt“ wurde. Nichts zu rütteln gibt es an der Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung.

Kriegshaber. Am Freitag gegen 19.30 Uhr bemerkten Polizeibeamte während einer Personenkontrolle am Exerzierplatz deutlichen Marihuana- Geruch beim Gegenüber. Der 26-Jährige reagierte sichtlich nervös, vor allem in Bezug auf seine mitgeführte Tasche. Als die Beamten sich diese näher anschauen wollten, schlug der Mann die Hände des Polizisten weg und umschlang mit erheblichem Kraftaufwand dessen Arme. Er musste schließlich fixiert und gefesselt werden. Was der Mann verheimlichen wollte, kam kurz darauf zum Vorschein: eine geringe Menge Marihuana und Amphetamin. Der Mann muss mit einer Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte rechnen. Weil der Polizist am Arm verletzt wurde, wird zudem wegen Körperverletzung ermittelt.

Kriegshaber. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte Samstagabend ein 56-Jähriger in der Ulmer Straße, wobei er sich an Kopf und Armen verletzte. Mit der notwendigen Behandlung durch den Rettungsdienst zeigte sich der Mann aber nicht einverstanden. Unvermittelt ging er auf die beiden Polizeibeamten los, schlug um sich und musste schließlich gefesselt werden. Dabei wurde ein Beamter am Arm und einem Bein leicht verletzt. Zudem bedrohte er die Polizisten massiv. Auf dem Weg ins Klinikum zeigte sich der Augsburger wieder kooperativ und gab an, krankheitsbedingt Medikamente einzunehmen. Ob dies der Grund für sein Verhalten war, ist bislang unklar. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Widerstand und Körperverletzung.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.