Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburg: Tanklastzug fährt auf die Mittelschutzplanke

Heute früh, am 16.01.2019, kam es auf der Bundesstraße 300 zu einem Verkehrsunfall eines Tanklastzuges.
Gegen 04.00 Uhr fuhr ein 53-Jähriger mit einem Tanklastzug auf der B 300 bei der „Krake“ in Richtung Aichach. Der Gefahrgut-Auflieger war nicht mit Benzin gefüllt.

Kurz vor Beginn der neu ausgebauten vierspurigen Strecke kam der Lkw nach links von seinem Fahrstreifen ab und stieß zunächst gegen die Prallminderungstonnen am Beginn der Leitplanke, so dass diese komplett zusammen gedrückt wurden. Anschließend schob sich das Fahrzeug auf die beiden Mittelleitplanken, wo es in Schräglage zum Stehen kam.

Der Fahrer konnte unverletzt aussteigen und die Polizei informieren. Der Gefahrgutaufbau blieb unbeschädigt.

Am Tanklastzug und der Fahrbahneinrichtung entstand Gesamtsachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro.

Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Dasing wurde die B 300 zunächst in beide Richtungen gesperrt und der Verkehr über den unteren Kreisverkehr umgeleitet, bis von der Straßenmeisterei großes Sperrgerät aufgebaut worden war. Der Sattelzug wurde mit schwerem Gerät geborgen und abgeschleppt. Auch das tonnenschwere Betonfundament der Aufpralltonnen wurde durch die Straßenmeisterei wieder repariert, so dass der Verkehr ab ca. 09.00 Uhr wieder ungehindert fließen konnte. Bis dahin gab es im morgendlichen Berufsverkehr in beide Richtungen Behinderungen und Rückstaus.

Weiterer Unfall wegen Neugier?
Gegen 05.00 Uhr ereignete sich ein weiterer Unfall, der wohl auf Schaulustige zurückzuführen war. Ein 37-jähriger fuhr mit seinem BMW Richtung Aichach und wurde zum unteren Kreisverkehr umgeleitet. Statt weiterzufahren und den Verkehr flüssig zu halten, verminderte er seine Geschwindigkeit fast bis zum Stillstand. Dies wiederum erkannte ein 24-jähriger Nachfolgender zu spät, der wohl auch abgelenkt war und fuhr mit seinem Ford ungebremst auf. Beide Fahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Pkw mussten mit rund 15.000 Euro Sachschaden abgeschleppt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.