Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Augsburg: Treffpunkte der Tuningszene weiter im Fokus der Polizei

Wie bereits am vorherigen Wochenende setzte die nordschwäbische Polizei auch am Freitag, 23.04.2021, die angekündigten Kontrollen zwischen 16.00 Uhr und 22.00 Uhr konsequent fort.
Sowohl im Stadtgebiet Augsburg als auch an bekannten Tankstellentreffs im Landkreis Augsburg (Gersthofen, Meitingen) unterzogen über 20 Einsatzkräfte etwa 100 Kraftfahrzeuge, die der Tuningszene zuzuordnen waren, entsprechenden Kontrollen. Hierbei unterstützten erneut zwei Gutachter die Kontrollkräfte bei der technischen Untersuchung der Fahrzeuge.

Hierbei kam es zu folgenden Feststellungen:

Bei drei Fahrzeugen war aufgrund technischer Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen. In einem Fall erfolgte noch vor Ort die Sicherstellung bzw. Abschleppung des Kraftfahrzeugs, um weitere gutachterliche Untersuchungen an dem Fahrzeug durchführen zu können.

Parallel zu den stationären Kontrollen an den bekannten Tuningtreffpunkten führten Einsatzkräfte mittels Handlaser Geschwindigkeitsmessungen im Bereich der Zufahrtsstraßen durch. Insgesamt sprach die Polizei im Zeitraum der Schwerpunktkontrollen acht Verwarnungen wegen verkehrsrechtlicher Verstöße aus und leitete sieben Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Ein weiterer Schwerpunkt der polizeilichen Kontrollmaßnahmen lag auf der Überwachung infektionsschutzrechtlicher Vorgaben. Dabei stellten die Einsatzkräfte bei 39 Teilnehmern der Tuningtreffs Verstöße nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV) fest, was für diese eine Anzeige

nach dem Infektionsschutzgesetz zur Folge hatte. 37 Personen erhielten im Anschluss daran einen Platzverweis.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.