Augsburg: Warnung vor betrügerischen Kontrolleuren
Am 24.03.2020 waren in Augsburg betrügerische Kontrolleure in der Innenstadt unterwegs, die Vorgaben, vom Gesundheitsamt zu sein.
Gestern Mittag, gegen 13.30 Uhr klingelten zwei Männer in grüner Schutzkleidung bei einer Anwohnerin in der Wilhelm-Hauff-Straße im Bereich der 20er-Hausnummern. Sie gaben gegenüber der Frau (die alles vom Türspion aus verfolgte) an, vom Gesundheitsamt zu sein und wegen der aktuellen Corona-Situation medizinische Abstriche machen zu müssen. Die Bewohnerin verlangte daraufhin den Ausweis der Beiden und machte ihnen auch unmissverständlich klar, sie nur unter Vorzeigen des Ausweises in die Wohnung zu lassen. Die angeblichen Corona-Kontrolleure gaben daraufhin zur Antwort, ihre Ausweise im Auto vergessen zu haben, gingen weg und kamen nicht wieder.
Die 23-Jährige hat sich vorbildlich verhalten und die mutmaßliche Betrugshandlung erkannt. Besuche vom Gesundheitsamt werden in der Regel zuvor angekündigt, insbesondere in Verbindung mit Corona-Infektionen. Verständigen Sie im Zweifelsfall umgehend die Polizei unter der Notrufnummer 110.