Landkreis und Stadt Augsburg

Autobahn 8: Gegen Sattelzug und Betongleitwand gekracht

Am 25.08.2020 ereignete sich auf der A 8 in Fahrtrichtung München, zwischen Zusmarshausen und Streitheim ein Verkehrsunfall, in dessen Folge ein Autofahrer leicht verletzt wurde.
Ein 62-Jähriger fuhr mit seinem schwarzen BMW X 1 gegen 07.00 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn. Wahrscheinlich aufgrund der tiefstehenden Sonne erkannte der 62-Jährige einen vor ihm fahrerden Sattelzug nicht und prallte gegen dessen Auflieger. Im weiteren Verlauf schleuderte der BMW über den mittleren und linken Fahrstreifen und kollidierte mit der Betongleitwand. Anschließend kam der BMW auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen.

Die Fahrbahn in Richtung München war aufgrund der Landung eines Rettungshubschraubers für etwa 25 Minuten gesperrt. Da der Autofahrer bei dem Unfall glücklicherweise aber nur leicht verletzt wurde, kam er stattdessen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Rund 35.000 Euro Gesamtsachschaden
Am BMW des Unfallverursachers entstand Totalschaden in Höhe von geschätzten 15.000 Euro. Zudem war am Sattelauflieger und an den Betongleitfeldern der Autobahn ein Gesamtschaden von 20.000 Euro zu verzeichnen.

Aufgrund von Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn sowie der Abschleppung des BMW, waren der linke und mittlere Fahrstreifen noch bis etwa 08.20 Uhr gesperrt.

Thema Rettungsgasse
Die in Folge des Unfalles gebildete Rettungsgasse ermöglichte es den Einsatzkräften zügig zur Unfallstelle zu gelangen, dem Verletzten schnellstmöglich Hilfe zu leisten und die Unfallstelle abzusichern. Auch für weitere nachrückende Einsatzkräfte und Hilfsfahrzeuge war so die ungehinderte Fahrt zur Unfallstelle gewährleistet.

Eine solch vorbildliche Bildung und Freihaltung der Rettungsgasse ist jedoch leider immer noch nicht selbstverständlich, wie Einsatzkräfte bei einem Unfall auf der A8 am vergangenen Sonntag, den 23.08.2020, feststellen mussten.

Biker befuhren die Rettungsgasse
Gegen 16.30 Uhr waren Polizeibeamte am 23.08.2020 mit der Aufnahme eines Unfalls auf der A 8, Höhe Gersthofen, in Fahrtrichtung München beschäftigt. Während die meisten Verkehrsteilnehmer eine Rettungsgasse bildeten und diese auch freihielten, nutzten drei Motorradfahrer die „freie Bahn“ und befuhren die Rettungsgasse, bis sie kurz vor der Unfallstelle von den Polizeibeamten angehalten wurden. Alle drei Motorradfahrer erwartet nun ein Bußgeld von 200 Euro sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister.

Weitere Informationen zur Rettungsgasse finden Sie unter: Broschüre Rettungsgasse des ADAC als PDF

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.