Landkreis und Stadt AugsburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Autobahn 8: Unfall nahe der Raststätte Edenbergen mit drei Folgeunfällen

Am 31.03.2021 kam es auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung München kurz vor der Raststätte Edenbergen gegen 16.50 Uhr zu einem Auffahrunfall. Es ereigneten sich noch weitere Folgeunfälle. Der Gesamtsachschaden summiert sich auf etwa 163.000 Euro.

Rund 60.000 Euro Sachschaden und vier Verletzte in vier Fahrzeugen
Ein 38-jähriger Mazda-Fahrer übersah die vor ihm auf der linken von drei Spuren bremsenden Fahrzeuge und verlangsamte sein Fahrzeug zu spät. Durch den Aufprall wurde der Audi eines 36-Jährigen auf die beiden vor ihm befindlichen Pkws aufgeschoben. Als Ursache ist hierbei zu geringer Abstand und nicht angepasste Geschwindigkeit zu sehen. Der 38-Jährige und der 36-Jährige wurden durch den Verkehrsunfall schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, zwei weitere Beteiligte begaben sich im Laufe des Tages selbstständig in Behandlung. An den vier Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 60.000 Euro.

Zwei Leichtverletzte und etwa 25.000 Euro Gesamtschaden
Eine 27-jährige Mercedes-Fahrerin, die kurze Zeit nach dem oben genannten Unfall auf der linken Spur fuhr, bemerkte den Rückstau und bremste ihr Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Ein hinter ihr ankommender 38-jähriger Mercedes-Fahrer reagiert zu langsam und fuhr auf das Heck der Frau auf. Der Wagen der Frau wurde durch den Aufprall erneut beschleunigt und stieß auf einen weiteren Pkw, der dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch hier ist die Unfallursache die nicht angepasste Geschwindigkeit und der zu geringem Abstand. Die beiden Mercedes-Fahrer wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 25.000 Euro.

Geschätzte 70.000 Euro Schaden bei weiterem Folgeunfall
Ein 30-jähriger VW-Fahrer sah das Stauende zu spät, leitete eine Vollbremsung ein und geriet aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und zu geringem Abstand auf die mittlere Fahrspur. Dabei streifte er einen dort befindlichen Pkw, der wiederum auf einen, auf der rechten Spur befindlichen Sattelzug und einen vor ihm befindlichen Pick-Up mit Anhänger geschoben wurden. Alle Fahrzeugführer blieben unverletzt. Zwei Autos mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Gesamtschaden von circa 70.000 Euro.

Gesamtschaden von rund 8.000 Euro bei Auffahrunfall
Weiter kam es in Zusammenhang mit dem Staugeschehen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 21-jährige Seat-Fahrerin auf eine 57-jährige Ford-Fahrerin auffuhr. Inwieweit ein möglicher vorheriger Spurwechsel der Ford-Fahrerin dazu beigetragen hat muss erst noch geklärt werden. Die beiden Fahrerinnen blieben unverletzt. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von circa 8.000 Euro.

Aufgrund der Reinigungs- und Bergungsarbeiten mussten Teile der Autobahn mehrere Stunden gesperrt werden.

Zeugen der Unfälle werden gebeten sich bei der Autobahnpolizeistation Gersthofen unter der Telefonnummer 0821/323-1910 zu melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.