Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Autoposer-Szene: Angekündigte Kontrollen zeigen Wirkung

Am Samstag, 17.04.2021, wurden zwischen 16.00 und 22.00 Uhr insgesamt rund 200 Fahrzeuge im Raum Augsburg kontrolliert, wobei hiervon etwa 30 Fahrzeuge der Tuningszene zugeordnet werden konnten.
Die 35 eingesetzten Polizeikräfte der Verkehrspolizei Augsburg und der Einsatzhundertschaft Schwaben Nord wurden hierbei von zwei Gutachtern unterstützt, die bei der technischen Untersuchung der Fahrzeuge mitwirkten.

Hierbei kam es zu folgenden Feststellungen: Bei sieben Fahrzeugen war die Betriebserlaubnis erloschen, fünf davon durften die Fahrt nicht mehr fortsetzten und ein Auto wurde zur Erstellung einer technischen Untersuchung sichergestellt (siehe vorletzten Absatz). Mittels Lasermessung, aber auch stationären Geschwindigkeitsmessanlagen (insbesondere im Bereich der Stuttgarter Straße) wurden letztlich 15 Verwarnungen ausgesprochen und ebenso viele Anzeigen erfasst. Durch die Beamten in den zivilen Videofahrzeugen wurde zudem ein mögliches unerlaubtes Kraftfahrzeugrennen (Straftat nach § 315d StGB) festgestellt. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Außerdem wurden sieben Anzeigen gemäß der BayIfSMV erstattet und im selben Zusammenhang 45 Platzverweise wegen unerlaubter Ansammlungen ausgesprochen, nachdem durch den polizeilichen Einsatzleiter bei der ARAL Tankstelle zuvor eine Überwachung des Hygienekonzeptes angekündigt worden war. Zeitweise kam es auf Grund stoßartigen Verkehrsaufkommen bei der Einfahrt an der ARAL Tankstelle zu stockendem Verkehr bei der Einfahrt.

Bonmot am Rande:
Besonders nachhaltig dürfte die angekündigte Kontrollaktion dem Veranstalter des gestrigen Treffens in Erinnerung bleiben: Sein Fahrzeug wies derart erhebliche Mängel auf, dass die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und sein Fahrzeug sichergestellt. Diese Kontrolle fand jedoch abseits der bekannten Örtlichkeiten im Bereich des Univiertel statt.

Fazit: Ein „Katz-und-Maus-Spiel“ fand gestern – trotz entsprechenden Posts in den Social-Media-Kanälen – nicht statt, da die Polizei bereits im Vorfeld an allen bekannten Örtlichkeiten / Treffpunkten der Szene Präsenz zeigte, die ihre Wirkung offenbar nicht verfehlte.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.