Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Bärenkeller: Nach Raubüberfall auf Geldinstitut nun einen Mann festgenommen

Der Mann hatte die gleiche Bankfiliale bereits vor 7 Jahren überfallen habe

Am 05.05.2022 ereignete sich vormittags ein Überfall auf Geldinstitut, bei dem der Täter trotz intensiver Fahrungsmaßnahmen entwischte. Nun glaubt die Polizei den Täter gefasst zu haben.
Zu diesem Zeitpunkt betrat ein unbekannter Mann gegen 09.15 Uhr eine Bankfiliale in der Wertinger Straße und forderte unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Nachdem ihm dieses durch die Angestellten der Bank ausgehändigt wurde, floh er mit der Beute im niedrigen vierstelligen Bereich auf dem Fahrrad in östlicher Richtung auf der Hirblinger Straße stadteinwärts. Bei den folgenden Fahndungsmaßnahmen waren eine Vielzahl an Einsatzkräften aus dem gesamten Stadtgebiet und ein Polizeihubschrauber eingebunden. Auf dem Fluchtweg konnte dann die zurückgelassene Oberbekleidung und die Tatwaffe aufgefunden werden.

Tatverdächtiger festgenommen
Bei dem dringend Tatverdächtigen handelt es sich um einen 23-jährigen türkischen Staatsangehörigen aus Augsburg, der am gestrigen Montag, den 16.05.2022, gegen Mittag in Oberhausen von Beamten der Kripo Augsburg festgenommen wurde.

Nach Auswertung von entsprechendem Spurenmaterial kamen die Ermittler dem 23-Jährigen auf die Spur und konnten ihn widerstandslos dingfest machen. Der Mann ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Besonders dreist ist jedoch, dass er im Jahr 2015 schon einmal die gleiche Bankfiliale überfallen hatte. Damals wurde er wegen schwerer räuberischer Erpressung zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und acht Monaten verurteilt. Der Festgenommene wurde heute (17.05.2022) dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl wegen schweren Raubes erließ und in Vollzug setzte. Der Täter sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Im Hinblick auf die noch laufenden Ermittlungen können derzeit keine weiteren Auskünfte zu dem Fall gegeben werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.