Landkreis und Stadt AugsburgLandkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Buxheim/Göggingen: Nach Haftentlassung betrunken geflüchtet und Unfall verursacht

Ein 26-Jähriger, welcher kurz zuvor aus einer Haftanstalt entlassen wurde, nächtigte vom 22.08. auf den 23.08.2022 bei einer Bekannten in Buxheim. Er nutzte dabei die Gelegenheit und entwendete in dieser Nacht Bargeld sowie einen vor dem Anwesen abgestellten Pkw.

Das zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeug wurde schließlich am Dienstagabend, 23.08.2022, gegen 18.00 Uhr, in Augsburg gesichtet, nachdem ein Verkehrsteilnehmer die Polizei über einen rücksichtslos fahrenden Autofahrer im Stadtteil Göggingen informiert hatte. Die dorthin entsandte Streife konnte den brauneren Opel Mokka sichten, wobei der Fahrer, anstatt anzuhalten, sofort flüchtete. Bei der anschließenden Verfolgung quer durch Göggingen verursachte der Flüchtige zunächst einen Unfall in der Wellenburger Allee, wo er von der Radaustraße kommend – ohne anzuhalten – einbog und dort mit einem Toyota kollidierte. Der Toyota wurde aufgrund des Aufpralls um 180 Grad gedreht, dessen 71-jährige Fahrer zum Glück nur leicht verletzt. Der Schaden am Toyota beläuft sich auf rund 20.000 Euro.

Der Fahrer verlor beim Unfall ein Kennzeichen am Unfallort. Der 26-Jährige flüchtete weiter und konnte dann nach einem weiteren Unfall, wobei ein Sachschaden von rund 5.000 Euro am „Fluchtfahrzeug“, wo er aufgrund eines geplatzten Reifens als Folge des ersten Unfalls gegen eine Mauer prallte, im Bereich der Gabelsbergerstraße gestellt und zusammen mit seinem 44-jährigen Beifahrer vorläufig festgenommen werden. Unmittelbar vor der Festnahme trank der 26-Jährige noch zügig eine Flasche Bier fast leer.

Im Fahrzeuginneren des entwendeten Opel Mokka konnten dann noch zwei Kennzeichen aufgefunden werden, die offenbar ebenfalls entwendet wurden.

Nun wieder in Haft
Der 26-Jährige kam zunächst in den Polizeiarrest und wurde dann am 24.08.2022 dem Ermittlungsrichter in Memmingen vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Ihn erwartet nun ein umfangreiches Ermittlungsverfahren u. a. wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Diebstahls eines Kraftfahrzeuges sowie Fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall. Der Beifahrer wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Gefährdete Verkehrsteilnehmer sollen sich melden
Verkehrsteilnehmer, die aufgrund der rücksichtlosen Fahrweise des jungen Mannes im Bereich Göggingen möglicherweise ebenfalls gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Süd unter der Telefonnummer 0821/323 2710 zu melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.