Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Derching: Sattelzug kippt – Lkw-Fahrer im Pech

Doppeltes Pech hatte gestern Abend, am 18.02.2019, ein Lkw-Fahrer im Derchinger Winterbruckenweg, der in eine Sackgasse gefahren war. Am Ende waren Feuerwehr, THW und der Rettungsdienst um Einsatz.
Gegen 20.30 Uhr fuhr ein 46-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug auf das Gelände eines Fast-Food-Restaurants im Derchinger Gewerbegebiet. Am Ende des Parkplatzes stellte er fest, dass er dort nicht wenden konnte und rangierte wieder rückwärts heraus. Hierbei geriet er zunächst mit den linken Reifen des Sattelaufliegers auf einen Bordstein. Bevor er es richtig realisierte, rutschte der Auflieger den gut 1,5m tiefen angrenzenden Erdwall hinunter. Dadurch kippte der Anhänger auf die linke Seite und riss auch die Zugmaschine mit sich, die ebenso auf der linken Seite zum Liegen kam.

Feuerwehr rettete Fahrer aus der Zugmaschine
Der Trucker konnte sich aus seiner misslichen Lage nicht selbst befreien, so dass die herbeigerufene Feuerwehr Friedberg die Frontscheibe des Lkw herausnehmen musste, um an den Leichtverletzten zu gelangen.

Die Plane des Sattelanhängers war aufgerissen und ein Teil der Ladung herausgefallen. Das hinzugerufene THW entlud zuerst den Anhänger, bevor der Sattelzug mit schwerem Gerät geborgen werden konnte. Der Schaden dürfte im oberen fünfstelligen Bereich liegen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.