Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Dinkelscherben-Oberschöneberg: Brand einer Strohballenpresse

Am Dienstag, 20.07.2021, um 21.05 Uhr, kam es auf einem Feld zum Brand einer Strohballenpresse, der durch mehrere Feuerwehren gelöscht wurde.
Ein 55-jähriger Landwirt presste auf einem abgedroschenen Getreidefeld südlich der Ortsverbindungsstraße zwischen Oberschöneberg und Stadel mit einer Ballenpresse Strohballen. Plötzlich bemerkte er, wie ein soeben gepresster Strohballen auf das Feld rollte und in Flammen stand. Auch die Ballenpresse brannte.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts überhitzte sich die Presse und fing zu brennen an. Hierbei setzte sie den frisch gepressten Strohballen in Brand.

Nachdem eigene Löschversuche mißlangen, löschten die sofort verständigten und eingesetzten Kräfte der Feuerwehren Dinkelscherben, Oberschöneberg und Breitenbronn unter Leitung von Kreisbrandinspektor Reichel die Presse und den Ballen.

Den Brandschaden wird von der Feuerwehr und der Polizeiinspektion Zusmarshausen auf etwa 8.000 Euro beziffert.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.