Dinkelscherben/Saulach: Ballenpresse reißt von Traktor ab und überschlägt sich

Hoher Sachschaden war bei einem Unfall mit einer Ballenpresse bei Dinkelscherben. Die Feuerwehr, die Polizei und zwei Kräne mussten anrücken.
Weil er sich von den nachfolgenden Fahrzeugen bedrängt fühlte, bog der 58-jährige Fahrer eines landwirtschaftlichen Gespannes (John Deere 6930 und einer Ballenpresse GOWEIL LT-Master F1), der auf der Staatsstraße2027 von Dinkelscherben in Richtung Oberschöneberg fuhr, etwas zu früh nach rechts in Richtung Saulach ab. Dadurch geriet die Ballenpresse mit ihren ca. 16.000 kg zunächst nach rechts in den Graben, schaukelte sich dann auf, riss vom Zugfahrzeug ab und rollte anschließend allein auf der linken Straßenseite in einen 3 m tiefen Graben. Dort überschlug sie sich und kam auf der Oberseite zum Liegen. Die Presse musste mit zwei Kränen eines Abschleppdienstes geborgen werden.
Die Feuerwehr Oberschöneberg sicherte die Arbeiten und band das ausgelaufene Hydrauliköl. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizeiinspektion Zusmarshausen auf rund 250.000 geschätzt.