Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Emersacker: Falscher Microsoft-Mitarbeiter erbeutet Geld

Bereits am 06.09.2021 erhielt ein Mann einen Anruf eines Betrügers, der nur eines im Sinn hatte, Geld zu erbeuten, was er auch schaffte.
Ein Anwohner aus Emersacker erhielt einen Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters. Dieser verwickelte ihn in ein Gespräch und überredete den Angerufenen seine Bankdaten sowie TAN Nummer zu übermitteln. Daraufhin erfolgte eine Echtzeitabbuchung von 2.800 Euro.

Bei Betrugshandlungen durch angebliche Microsoft-Mitarbeiter wird den Geschädigten vorgegaukelt, dass ein Virus den heimischen PC befallen hätte und diese Zugriff für eine Behebung des Problems auf den PC bräuchten. Sobald sich die Täter in den PC eingehackt haben, werden sofort per online-banking Geldtransaktionen ausgeführt. Oft laufen diese Operationen im Hintergrund ab, so dass der Geschädigte erst verspätet bemerkt, dass es zu Geldüberweisungen gekommen ist.

Die Polizei rät daher, niemals an Unbekannte persönliche Daten wie Bankverbindungen und Passwörter weiterzugeben. Nennen sie niemals PIN oder TAN-Nummern. Seriöse Unternehmen würden niemals nach diesen Geheimnummern fragen. Gestatten sie Dritten niemals den Zugriff auf ihren PC.

Weitere Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.