Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Emersacker: Nach Vandalismus – Polizist in privat konnte Täter festnehmen

Am 03.02.2022 wüteten in Emersacker in einem Gebäude Vandalen, was nicht unbemerkt blieb. Am Ende müssen sich nun alle drei ihrer Verantwortung stellen.
Am Donnerstag, um 17.00 Uhr, beobachtete ein 58-jähriger Zeuge zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren und eine Jugendliche im Alter von 14 Jahren an einem leer stehenden, ehemaligen Bankgebäude an der Hauptstraße in Emersacker. Ein 16-jähriger Jugendlicher warf mit einem Felsbrocken eine Glasscheibe ein. Mehrere Einschläge waren dort bereits zu erkennen. Der verursachte Gesamtsachschaden wird auf 1.500 Euro beziffert.

Als der 58-jährige Gemeindemitarbeiter die Jugendlichen ansprach, versuchten sie zu flüchten. Einer der 16-Jährigen verlor hierbei sein Handy. Dieses konnte von einem weiteren, vom 58-Jährigen hinzu gerufenen 52-jährigen Zeugen gesichert werden. Deshalb blieb der 16-Jährige stehen und griff den 52-Jährigen an, um sein Handy wieder zu erlangen.

Zwischenzeitlich kam zufällig ein in Freizeit befindlicher 37-jähriger Polizeibeamter vorbei. Er erkannte die Situation sofort. Beherzt nahm er die Verfolgung der zwei noch flüchtenden Jugendlichen auf, konnte sie zurückholen und letztlich alle drei Jugendlichen in seinem Pkw bis zum Eintreffen einer Streife der Polizei Zusmarshausen festnehmen.

Die jugendlichen Täter wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Sie werden wegen Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht. Zusätzlich wird der 16-Jährige, der den 52-jährigen Zeugen angriff, wegen versuchter Körperverletzung angezeigt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.