Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Ermittlungserfolg in Sachbeschädigungsserie in Bobingen

Im vergangenen Jahr 2020 kam es im Stadtgebiet Bobingen zu einer auffallenden Serie von Sachbeschädigungen, die nun zu einem großen Teil von der Polizeiinspektion Bobingen aufgeklärt werden konnte.
Intensive und umfangreiche Ermittlungen in den zurückliegenden Monaten haben zu einer Täterermittlung in 30 Fällen geführt. Zusätzlich wurden 7 weitere Strafverfahren wegen Betäubungsmitteldelikten eröffnet. Der Gesamtkomplex beinhaltet 48 Straftaten und wurde nun an die Staatsanwaltschaft Augsburg abgeben.

Auf die richtige Spur kamen die Ermittler durch die Auswertung sichergestellter Datenträger von Tatverdächtigen eines Einbruchs in eine Hütte auf dem Sportgelände Am Wiesenhang. Hier wurde unter anderem in diversen Chats auch über zurückliegende Sachbeschädigungen geschrieben, so dass die ersten Tatverdächtigen bekannt wurden. Intensive Ermittlungen und zahlreiche Vernehmungen ergaben schließlich, dass insgesamt eine Gruppierung von 20 Personen für die Taten verantwortlich ist. Dabei handelt es sich überwiegend um Jugendliche und Heranwachsende, die zur Tatzeit 14 bis 18 Jahre alt waren. Lediglich ein Tatverdächtiger war mit 13 Jahren noch strafunmündig. Die Straftaten wurden dabei nicht von allen gemeinsam, sondern in unterschiedlicher Zusammensetzung und teilweise auch allein begangen. Auch gibt es mehrere Beschuldigte, denen lediglich eine Tat vorgeworfen wird, während gegen einen anderen in mehr als 10 Fällen ermittelt wurde.

Einige Fälle des Vandalismus, die in der Öffentlichkeit besonders wahrgenommen wurden, konnten auch aufgeklärt werden. Dabei sind insbesondere die Inbrandsetzung des Insektenhotels sowie Beschädigungen von Bänken und Mülleimern im Singoldpark, die Entglasung der Bushaltestelle und die brennenden Mülltonnen an der Realschule, aber auch der abgeschlagene Außenspiegel eines Streifenwagens zu nennen.

Die Polizei Bobingen hofft, dass dieser Ermittlungserfolg eine abschreckende Wirkung zeigt und künftig zu weniger Sachbeschädigungsdelikten führt. Darüber hinaus wurde von der Stadt Bobingen signalisiert, dass diese die Täter für die im öffentlichen Raum entstandenen Schäden in Regress nehmen wird. Insgesamt entstand ein Sachschaden von über 40.000 Euro.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.