Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Falsche Polizeibeamte: Callcenter-Betrüger wieder verstärkt aktiv – einmal leider erfolgreich

Quer auf die ganzen Stadtteile von Augsburg verteilt riefen gestern, am 15.01.2020, wieder falsche Polizeibeamte bei Seniorinnen und Senioren an.
Die Betrüger agierten mit der bekannten Masche, dass in der Umgebung eingebrochen wurde und Geld und Wertgegenstände nun nicht mehr sicher seien, bzw. polizeilich überprüft werden müssen. Insbesondere ein „Pascal Lang“ von der Kriminalpolizei bzw. ein Hauptkommissar „Jürgen Münster“ wollten die durchwegs älteren Augsburger damit beeindrucken, um letztlich mit ihrer erfundenen Geschichte an das Ersparte der Rentner zu kommen.

Seniorin wurde Opfer der miesen Masche
Insgesamt sechs der Angerufenen durchschauten die Betrugsmasche, fragten kritisch nach, oder beendeten von sich aus das Gespräch. Eine Seniorin jedoch wurde nahezu zwei Stunden lang von den Tätern am Telefon hingehalten und schließlich dazu bewegt, einen fünfstelligen Bargeldbetrag an einen Geldabholer auszuhändigen. Als Begründung wurde der Geschädigten genannt, dass die Geldscheine bzw. die Nummern darauf kontrolliert werden müssen.

Auch wenn sich zwischenzeitlich die Masche, mit der die falschen Polizeibeamten agieren in weiten Teilen der Bevölkerung herumgesprochen hat, gelingt es den Tätern leider immer noch damit Beute zu machen.

Wie man sich davor schützen kann ist auch im Internet unter: www.polizei-beratung.de beschrieben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.