Landkreis und Stadt Augsburg

Falsche Polizeibeamte fordern Angerufene auf den Notruf 110 zu wählen

Durch eine neue Masche fielen falsche Polizeibeamte in den letzten Tagen im gesamten nordschwäbischen Raum auf.

Eine Vielzahl von – zumeist lebensälteren – Personen wurde in den vergangenen Tagen von falschen Polizisten angerufen. Während des Telefonates boten die Betrüger an, dass sich der Angerufene von der Echtheit des Polizisten überzeugen könne, indem er die 110 wählt. Hierzu wurden die Personen von den Betrügern angewiesen, nicht aufzulegen, sondern zu warten, bis ein Freizeichen ertönt, um dann die 110 zu wählen. Durch diese Vorgehensweise wurden die Angerufenen lediglich zu einem weiteren Betrüger weiterverbunden.

Die nordschwäbische Polizei rät im Falle eines solchen Anrufes, immer selbst das Telefonat zu beenden und erst im Anschluss den polizeilichen Notruf zu wählen. Vertrauen Sie nicht auf die Aussage, dass der angebliche Polizist das Gespräch beenden wird. Erst wenn das Gespräch durch eigenes Auflegen beendet wurde, ist sichergestellt, dass zu den Betrügern keine Verbindung mehr besteht.

Bitte sensibilisieren sie auch lebensältere Angehörige und Bekannte, welche ein Ziel solcher Anrufer sein könnten. Weitere Informationen finden sie unter www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.