Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Friedberg: Echte Kripo nimmt falschen Polizisten fest

Erfolgreich konnte die Kriminalpolizei nun einen Betrüger dingfest machen, der offenbar gezielt zur Begehung seiner Taten nach Deutschland einreiste.

Am 16.10.2018 meldete sich ein männlicher Anrufer bei einem Rentner und gab sich als Kriminalbeamter aus. Der Betrüger behauptete, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde und nun auch das Geld des Rentners nicht mehr sicher sei. Der Anrufer setzte den Geschädigten dermaßen unter Druck, dass dieser einer Übergabe seines Geldes an einen Kurier zustimmte.

Aufgrund umfangreicher polizeilicher Ermittlungsmaßnahmen konnte die echte Kriminalpolizei Augsburg am 17.10.2018 einen 29-jährigen Tatverdächtigen bei der Geldübergabe festnehmen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte bei ihm ein niedriger fünfstelliger Bargeldbetrag festgestellt werden, welcher einer Tat vom Vortag in München zugeordnet werden konnte.

Gezielt nach Deutschland gekommen und Taten zu begehen
Der osteuropäische Verdächtige, dessen Staatsangehörigkeit noch nicht abschließend geklärt ist, war nach bisherigen Erkenntnissen extra zur Begehung dieser Straftaten nach Deutschland eingereist und hat hier keinen festen Wohnsitz. Er wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl wegen versuchten banden- und gewerbsmäßigen Betruges erließ und anschließend in Vollzug setzte. Der 29-Jährige sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Bei dem geschilderten Fall handelt es sich um einen so genannten Trickbetrug durch falsche Polizeibeamte. Die Täter versuchen ihre Opfer unter verschiedenen Vorwänden dazu zu bringen, Geld- und Wertgegenstände im Haus oder auf der Bank an einen Unbekannten zu übergeben, der sich ebenfalls als Polizist ausgibt. Die Betrüger nutzen hierbei durch eine spezielle Technik, welche bei einem Anruf auf der Telefonanzeige der Angerufenen die Polizei-Notrufnummer 110 oder eine andere örtliche Telefonnummer erscheinen lässt.

Tipps wie sie vermeiden können Opfer eines solchen Betruges zu werden, finden sie unter www.polizei-beratung.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.