Landkreis Dillingen a. d. DonauLandkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Führungswechsel: PI Augsburg 5 und PSt Wertingen unter neuer Leitung

Im Bereich des Polizeipräsidium Schwaben Nord gibt es Führungswechsel bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 und der Polizeistation Wertingen.

Polizeiinspektion Augsburg 5

PHKin Marion Buchart Polizei Augsburg 5
Polizeihauptkommissarin Marion Buchart neue Leiterin der Polizeiinspektion Augsburg 5. Foto: Polizei

Polizeihauptkommissarin PHKin Marion Buchart übernimmt ab dem 01.04.2022 die Leitung der Polizeiinspektion 5. Der bisherige Leiter, Erster Polizeihauptkommissar EPHK Stefan Lanzinger, wurde nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Neun Jahre lang leitete EPHK Stefan Lanzinger die PI Augsburg 5. Der gebürtige Augsburger begann seine Polizeikarriere 1984 im mittleren Dienst. Nach mehreren Jahren bei der damaligen PI Augsburg 1 nahm er 1996 das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst an der BFH Fürstenfeldbruck auf.

Nach erfolgreichem Abschluss im Jahr 1998 folgten verschiedene Verwendungen im Bereich des PP Schwaben Nord bei mehreren Dienststellen. 2013 übernahm Stefan Lanzinger die Leitung der PI Augsburg 5 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand.

Seine Nachfolge übernimmt ein für die PI Augsburg 5 bereits bekanntes Gesicht: PHKin Marion Buchart war bereits von 2019 bis 31. März 2022 stellvertretende Dienststellenleiterin der PI Augsburg 5 und übernimmt ab heute die Leitung der Oberhauser Inspektion.

PHKin Buchart wurde am 01.10.1992 in den gehobenen Polizeidienst eingestellt und verrichtete nach ihrem Studium zunächst Dienst bei der Polizeiinspektion Dillingen an der Donau. Von 1999 bis 2019 war PHKin Buchart im Polizeipräsidium in Göggingen in verschiedenen Funktionen eingesetzt, bevor sie 2019 zur Polizeiinspektion Augsburg 5 wechselte.

Polizeistation Wertingen

PHK Jürgen Böswald Polizei Wertingen
Polizeikommissar Jürgen Böswald leitet nun die Polizeistation Wertingen. Foto: Polizei

Ebenfalls unter neuer Leitung steht die Polizeistation Wertingen. Deren bisherige Leiterin, PHKin Martina Guß, übernahm zum 01. März 2022 die Leitung der APS Gersthofen. Ihre Nachfolge tritt zum 01. April 2022 PHK Jürgen Böswald an.

PHK Böswald wurde 1994 im mittleren Polizeidienst eingestellt. Nach einigen Jahren bei der Bereitschaftspolizei und im PP München, erfolgte 2003 der Wechsel ins PP Schwaben Nord. 2004 absolvierte PHK Böswald das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst, um anschließend unter anderem bei der Polizeiinspektion Augsburg 6, der Polizeiinsepktion Rain und zuletzt bei der Einsatzhundertschaft und als Außendienstleiter (ADL) eingesetzt zu werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.