Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Gersthofen: Anbau eines Zweifamilienhauses stand in Flammen

Am 06.01.2018 ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) der Berufsfeuerwehr am Vormittag eine Brandmeldung in einem Anwesen im Eschenweg in Gersthofen ein.
Beim Eintreffen der Streifen waren offene Flammen im Bereich des Anbaus des Zweifamilienhauses sichtbar. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im direkt angrenzenden Wohnhaus, welches bereits komplett verraucht war, befinden, wurde durch eine Streifenbesatzung ein Fenster eingeschlagen. Durch den hierbei verursachten Lärm zeigte sich der 37-jährige Bewohner am Fenster und konnte so nach draußen beordert werden.

Die im ersten Obergeschoß wohnende 65-jährige Mutter verständigte zuvor, als sie im Bereich des Wintergartens eine Rauchentwicklung feststellte per Notruf die Feuerwehr und eilte in die Werkstatt des Anwesens, um einen Feuerlöscher zu holen.

Nach ihren Angaben brach das Feuer mutmaßlich im Bereich der Holzhütte aus, griff dann auf das vor dem Anbau befindliche Auto über, bevor es in der Werkstatt lichterloh brannte.

Die beiden Bewohner wurden notärztlich behandelt und mit dem Rettungswagen ins Augsburger Klinikum gebracht. Beide erlitten eine leichte Rauchgasintoxikation, die 65-Jährige zudem (durch die ersten Löschversuche) leichte Verbrennungen an der Hand

Im Einsatz befanden sich knapp 70 Feuerwehrleute aus Gersthofen, Hirblingen und Stettenhofen.

Nach Abschluss der Löscharbeiten kurz nach 13.00 Uhr wurde der Brandort zunächst von dem Kriminaldauerdienst der Kripo Augsburg in Augenschein genommen. Eine Brandursache konnte dabei noch nicht festgestellt werden, weitergehende Ermittlungen werden Anfang nächster Woche fortgesetzt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.