Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Göggingen: Falscher Bankangestellter ruft Rentner an

Vergangenes Wochenende, vom 24.-25.09.2021, erhielt ein über 80-jähriger Rentner aus Göggingen mehrere Anrufe von einem angeblichen Bankangestellten.
Der Betrüger gaukelte mit der ihm genannten (fiktiven) Legitimations-Pin 059931 Seriosität vor. Im Anschluss forderte er den Senior auf, Online-Zugänge und Namen zu benennen, da es diesbezüglich Neuerungen im TAN-Verfahren gäbe. In der Folge gab der Rentner tatsächlich drei TAN-Nummern an den vermeintlichen Bankmitarbeiter weiter, der daraufhin auch dreimal Abbuchungen im unteren vierstelligen Eurobereich ausführte. Als der Geschädigte den Betrug dann durchschaute, veranlasste er richtigerweise sofort die Sperrung seines Online-Banking Zugangs. Möglicherweise ist über das Bankinstitut ein Überweisungsrückruf möglich, so dass der genaue Vermögensschaden derzeit noch nicht benannt werden kann.

Mit weiterem Auftreten des/der Telefonbetrüger/s muss gerechnet werden. Tipps hierzu finden sich auch unter: www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.