Landkreis und Stadt AugsburgTOP-Nachrichten

Göggingen: Jugendliche spielen mit Sturmgewehren und Pistole im Wald

Für Aufregung sorgten am 18.11.2015 Jugendliche bei Göggingen, als sie mit Waffen im Wald gesehen wurden.
Gestern Mittag, gegen 12 Uhr, wurde bei der Polizei durch eine Spaziergängerin mittgeteilt, dass eine bewaffnete Person im Waldstück im Bereich des Wasenmeisterwegs unterwegs sei. Die hinzugezogenen Streifen konnten vier 16- und 15-jährige Jugendliche antreffen, die täuschend echt aussehenden Nachtbauten von Sturmgewehren und einer Pistole, sogenannte Softair-Waffen, mit sich führten. Bekleidet waren die Jugendlichen u.a. mit Schutzbrillen. Die Waffen wurden aufgrund ihres Erscheinungsbildes sichergestellt und die Erziehungsberechtigten der einsichtigen Schüler über den Sachverhalt informiert. Die Jugendlichen erwartet jetzt eine Ordungswidrigkeitenanzeige.

In diesem Zusammenhang weist das Polizeipräsidium Schwaben auf folgende Punkte hin:

  • Das Führen von Anscheinswaffen, also täuschend echt aussehenden Nachbildungen, ist verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.
  • Für die Einsatzkräfte vor Ort sind die Waffen auf den ersten Blick von echten Waffen nicht zu unterscheiden. Somit wird anfangs von einer echten Schusswaffe ausgegangen, was zu verheerenden Folgen im weiteren Einsatzgeschehen führen kann.

Aufgrund des professionellen und besonnenen Einschreitens der eingesetzten Polizeibeamten verlief dieser Einsatz glimpflich.

Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.