Landkreis und Stadt AugsburgTOP-Nachrichten

Göggingen: Schülerin von Auto erfasst

Eine 13-jährige Schülerin achtete in Göggingen nicht genügend auf den Verkehr und wurde von einem PKW erfasst.
Am 03.02.1016, kurz nach 7:00 Uhr, verursachte eine 13-jährige Schülerin einen Verkehrsunfall an der Einmündung Mühlstraße / Lindauer Straße. Das Mädchen radelte ohne auf den fließenden Verkehr zu achten in der Mühlstraße hinter einem verkehrsbedingt wartenden Pkw vom Gehweg auf die Fahrbahn und wollte diese überqueren. Ein von der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße kommender Pkw erfasste die Schülerin in der Mühlstraße, als diese ohne anzuhalten hinter dem wartenden Pkw über die Mühlstraße fuhr. Trotz Vollbremsung wurde die Radfahrerin erfasst und prallte auf Motorhaube und Windschutzscheibe. Das Mädchen wurde mit dem Rettungsdienst vorsorglich in die Kinderklinik verbracht. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.500,- Euro geschätzt.

Warnweste Kinder
Mit so einer Warnweste werden Kinder besser gesehen. Foto: Amazon

Helm und Beleuchtung sind wichtig
Die Radfahrerin war ohne Beleuchtung und ohne Fahrradhelm auf dem Weg zur Schule. In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf die verkehrssichere Ausstattung der Fahrräder und dem sicheren Fahrradfahren mit Fahrradhelm hin.

Appell an Eltern
Eltern / Erziehungsberechtigte werden gebeten, nicht nur die eigenen, sondern insbesondere auch die Fahrräder der Kinder in einem verkehrssicheren Zustand zu halten. Eine funktionstüchtige Fahrradbeleuchtung ist ein Muss! Gemäß dem Motto des letzten Landestags der Verkehrssicherheit in Augsburg: „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ weisen wir darauf hin, dass insbesondere in der dunklen Jahreszeit das „Sehen und gesehen werden“ die entscheidende Voraussetzung dafür ist, dass (nicht nur unsere Kinder) auf ihren täglichen Wegen sicher ans Ziel und auch wieder sicher nach Hause kommen.




Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.