Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Haunstetten: Biss in eine Zitrone als Strafe – Tempomessung an Grundschulen

Am heutigen 22.09.2021, zwischen 08.15 Uhr und 09.30 Uhr, führte die Verkehrspolizei Augsburg in der Kopernikusstraße im Bereich der Fröbel-Volksschule eine Geschwindigkeitsüberwachung der besonderen Art durch.

Fahrzeuge, welche die Messstelle passierten, wurden nämlich nicht nur von der Polizei kontrolliert. Die Kontrollen wurden maßgeblich von Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe durchgeführt. Verkehrsteilnehmer, die sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h hielten, bekamen von den Kindern lobende Worte und Gummibärchen. Andere, die schneller als 30 km/h unterwegs waren, wurden von den Kindern ermahnt. Als Strafe wurde ihnen zudem der Biss in eine Zitronenscheibe angeboten.

Fußballer Florian Niederlechner unterstützte
Die Aktion wurde zudem von Florian Niederlechner, Stürmer beim FC Augsburg, unterstützt. Er führte zusammen mit den Kindern Verkehrskontrollen durch. Je nach gemessener Geschwindigkeit gab es für die Verkehrsteilnehmer Lob oder Tadel.

Etwa 50 Fahrzeuge angehalten
Im Messzeitraum wurden rund 50 Fahrzeuge angehalten. Insgesamt hielten sich etwa zwei Drittel der Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsvorgabe. Die Anderen überschritten die Höchstgeschwindigkeit meist nur um wenige km/h, so dass heute nur mündliche Verwarnungen ausgesprochen wurden. Das schnellste Fahrzeug war mit 41 km/h unterwegs. Schlimmer und wesentlich nachhaltiger für die Verkehrsteilnehmer war es jedoch, sich den Kindern stellen zu müssen und einen Biss in die saure Zitrone zu wagen.

Polizei ist zufrieden
Die Polizei zeigt sich – wie auch schon in den letzten Jahren – mit der diesjährigen „Zitronenaktion“ sehr zufrieden. Gerade zu Schulbeginn konnten auf diese Weise Verkehrsteilnehmer zur Einhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen sensibilisiert werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.