Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Haunstetten: Falscher Bankmitarbeiter erbeutet Geld

Am 16.10.2021, gegen 16.30 Uhr, wurde ein 47-Jähriger aus dem Augsburger Süden durch einen vermeintlichen Mitarbeiter seiner Hausbank telefonisch kontaktiert. Am Ende ist er um einen vierstelligen Betrag ärmer.
Der Betrüger gab vor, dass vom Konto des Angerufenen unrechtmäßig Geld abgebucht worden sein. Es gelang dem Betrüger, sein Gegenüber davon zu überzeugen, zwei TANs am Telefon zu übermitteln, um die angebliche Abbuchung zu stornieren. Diese TANs wiederum nutzte der Täter selbst, um rund 6.000 Euro vom Konto des Geschädigten abzubuchen. Am darauffolgenden Montag meldete sich ein echter Mitarbeiter der Bank und wies den Geschädigten auf den Betrug hin, welcher umgehend Anzeige bei der Polizei erstattete.

Die Polizei rät:

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
  • Beim geringsten Zweifel: Legen Sie auf und fragen Sie bei Ihrer Bank nach.
  • Seriöse Banken verlangen am Telefon niemals sensible Daten, wie z.B. TANs oder Zugangsdaten zum Online-Bankkonto.
  • Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner, beispielsweise zur Installation einer angeblichen Fernwartungssoftware.

Wir bitten Sie ausdrücklich auch um Sensibilisierung Ihrer Angehörigen und Bekannten. Wie man derartige Betrugsmaschen erkennt und sich davor schützen kann, ist auch im Internet unter www.polizei-beratung.de nachzulesen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.