Hochzoll: Rettungskräfte suchen nach vermisster Schwimmerin
Am 19.06.2022, gegen 15.40 Uhr, wurde der Polizei von der Rettungsleitstelle Augsburg eine vermisste Schwimmerin am Kuhsee mitgeteilt, woraufhin eine Suchaktion anlief.
Eine Bekannte der 27-jährigen Vermissten war sehr beunruhigt, da diese nach etwa einer Stunde immer noch nicht an den Liegeplatz in der Nähe der Wasserwacht zurückkehrte. Dabei war sie sich nicht sicher, ob die 27-Jährige wie vorher angekündigt auch tatsächlich ins Wasser gegangen war. Sowohl die Bekannte als auch die 27-Jährige sind ortsfremd und nur zu einem Familienbesuch in Augsburg. Die Wasserwacht, Berufsfeuerwehr und Polizei leiteten daraufhin umfangreiche Suchmaßnahmen mit Rettungshubschrauber, Booten und Tauchern ein.
Gegen 17.00 Uhr stand fest, dass es keine konkreten Hinweise auf eine hilflose Lage der Frau gab. Sie konnte weder im Wasser noch an Land aufgefunden werden, woraufhin die Suchmaßnahmen vor Ort reduziert wurden.
Gegen 19.10 Uhr erfolgte dann die erlösende Mitteilung der Wasserwacht. Die Gesuchte war wohlauf und hatte Kontakt mit Angehörigen der Wasserwacht aufgenommen. Zum genauen Aufenthalt während der Suchmaßnahmen machte die schlecht deutsch sprechende und psychisch labile 27-Jährige keine genauen Angaben. Eine Notlage konnte jedoch ausgeschlossen werden.