Landkreis und Stadt Augsburg

Horgau-Auerbach: Unfall mit vier Beteiligten und einem Todesopfer

Bei Auerbach, im Kreis Augsburg, war es am 26.07.2019 zu einem Verkehrsunfall gekommen, der für einen Autofahrer tödliche Folgen hatte.
Gestern Vormittag, um 11.45 Uhr fuhren 3 Porsche-Fahrerinnen auf der Staatsstraße 2510 von Zusmarshausen in Richtung Horgau. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Herpfenried und Auerbach überholen sie nacheinander vorausfahrende Pkw-Fahrer. Die Letzte der 3 Porsche-Fahrerinnen wollte kurz vor Auerbach nachziehen und setzte ebenfalls zum Überholvorgang an. Bereits auf der Gegenfahrbahn fahrend stellte sie eine entgegenkommende Toyota-Fahrerin fest und brach den Überholvorgang im letzten Moment ab.

Die 37-jährige Toyota-Fahrerin leitete sofort eine Vollbremsung ein und wich nach rechts aus. Ein der Toyota-Fahrerin nachfolgender 52-jähriger Fiat-Fahrer musste ebenfalls stark abbremsen und versuchte ein Ausweichmanöver nach links auf die Gegenfahrbahn. Hierbei touchierte der Fiat mit seinem vorderen rechten Eck die linke, hintere Seite des Toyotas, wurde dadurch seitlich gedreht und kollidierte auf der Gegenfahrbahn mit der Front eines noch vor der Porsche-Fahrerin befindlichen Pkw Renault.

Durch den frontalen Aufprall des Renault in die Fahrzeugseite des Fiat wurde dieser auf die Seite gekippt und beide Unfallfahrzeuge kamen verdreht am rechten Fahrbahnrand zu stehen. In den umgekippten Fiat prallte noch frontal die 61 Jahre alte Porsche-Fahrerin. Bei dieser Kollision wurde der Fiat-Fahrer so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlegen ist. Der 52-jährige Renault-Fahrer wurde schwerverletzt mit dem ADAC-Rettungshubschrauber in die Uniklinik Augsburg gebracht. Die Porsche-Fahrerin und die Toyota-Fahrerin erlitten ein Unfall- und Schleudertrauma.

Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 36.000 Euro.

Die Staatsstraße 2510 war von 12.15 Uhr bis 16.30 Uhr komplett gesperrt. Jour-Staatsanwalt und Gutachter waren bei den Unfallermittlungen vor Ort involviert.

Die Feuerwehren aus Zusmarshausen, Auerbach und Horgauergreut waren mit 40 Einsatzkräften zu Verkehrsmaßnahmen eingebunden, später unterstützt an den Ableitungspunkten durch die Straßenmeisterei. (Symbolfoto)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.