Landkreis und Stadt Augsburg

Horgau: Rollerfahrer bedroht Bauarbeiter mit Schusswaffe

Zu einem Großeinsatz der Polizei kam es am gestrigen Freitagnachmittag, dem 19.07.2019, in Horgau. Mehrere Streifen waren in den Einsatz eingebunden.
Ein 47-jähriger Bauarbeiter rief gegen 13.00 Uhr bei der Polizeiinspektion Zusmarshausen an und teilte mit, dass es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Horgau wegen einer Verkehrssituation zunächst zu einer Streitigkeit mit einem Rollerfahrer kam. Dieser sei ihm dann bis zu seiner Baustelle in der Hauptstraße in Horgau gefolgt. Dort hat der Rollerfahrer eine Pistole gezogen und den Arbeiter mit den Worten „Schau mal, was ich da habe, du musst aufpassen!“ bedroht. Da der 47-jährige Arbeiter sogar noch geistesgegenwärtig ein Foto der Waffe und des Rollerkennzeichens gemacht hatte wurden Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse musste davon ausgegangen werden, dass es sich bei der Waffe durchaus um eine scharfe Schusswaffe handeln könnte.

Nach Rücksprache mit Staatsanwaltschaft und Richter wurde eine Durchsuchung des Täteranwesens angeordnet. Diese wurde dann mit mehreren Funkstreifen und Hundeführer durchgeführt. Der 29-Jährige aus dem westlichen Landkreis, der sich in einem Schrank versteckt hatte, konnte vorläufig festgenommen werden. In seinem Zimmer wurden etliche Schusswaffen, Munition und Messer aufgefunden. Allerdings handelte es sich dabei nach ersten Erkenntnissen größtenteils um erlaubnisfreie Schreckschuss- oder Luftdruckwaffen. Auch die Tatwaffe, die er dem Arbeiter gezeigt hatte, wurde aufgefunden. Bei der täuschend echt aussehenden Waffe handelte es sich aber letztlich auch „nur“ um eine Schreckschusswaffe, für die der Beschuldigte sogar den kleinen Waffenschein besaß. Den 29-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Bedrohung und einem Vergehen nach dem Waffengesetz.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.