Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Königsbrunn: Aufmerksamer Taxifahrer verhindert Betrug

Einem aufmerksamen Taxifahrer ist es zu verdanken, dass am 02.03.2018 Betrüger bei einer älteren Dame keinen Erfolg hatten.
Am Freitag erhielt eine 78-jährige Königsbrunnerin einen Anruf von einem unbekannten Mann, der sich ihr als „Oberinspektor“ vorstellte. Der Täter veranlasste die Geschädigte dazu, mit der Geschichte von angeblichen Einbrüchen in ihrer Nähe, 3.000 Euro von ihrer Bank abzuheben und in die Jakoberstraße nach Augsburg zu bringen. Für die nötige Fahrt dorthin bestellte der Anrufer ein Taxi zur Geschädigten nach Hause, welches sie abholte. Nachdem es dann in der Jakoberstraße zu Unstimmigkeiten bezüglich der richtigen Örtlichkeit kam, wurde der Taxifahrer misstrauisch und fuhr die alte Dame zur Polizeiinspektion Augsburg Mitte und schilderte den Vorfall. Während der Fahrt wurde der Taxifahrer mehrfach von dem Täter mit einer Telefonnummer mit Langenneufnacher Vorwahl angerufen. Dabei handelt es sich aber offenbar um eine „gespoofte“ Rufnummer.

Letztendlich wurde die 78-Jährige von ihrem Sohn bei der Polizeiinspektion Augsburg Mitte abgeholt. Dabei wurde in Erfahrung gebracht, dass seine Mutter bereits im Dezember 2017 schon einmal einen ähnlichen vierstelligen Eurobetrag von ihrem Konto abgehoben hatte und dieser Betrag seitdem verschwunden ist.

Dank des aufmerksamen Verhaltens des Taxifahrers wurde verhindert, dass die Geschädigte erneut Geld an einen unbekannten Täter verlor.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.