Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Königsbrunn / Bobingen: Vermehrte Anrufe falscher Polizeibeamter

Am Dienstag, 28.01.2020, kam es von 10.15 Uhr bis 21.10 Uhr erneut zu zahlreichen Anrufen von falschen Polizeibeamten im Stadtgebiet von Königsbrunn und Bobingen.
Insgesamt meldeten sich sieben Angerufene (fünf aus Königsbrunn, zwei aus Bobingen) bei der Polizei, um die Betrugsversuche anzuzeigen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es zu weit mehr Anrufen kam.

Als Kriminalbeamter ausgegeben
Wie auch in zurückliegenden Fällen gaben sich die Betrüger als Kriminalbeamte aus, die von Einbrüchen oder Überfällen in der Nachbarschaft berichteten und bei den festgenommen Tätern angeblich Beweismittel sichern konnten, welche auf eine bevorstehende Straftat bei den Angerufenen hindeuten würden. Aus diesem Grund müsse man nun nach vorhandenen Wertgegenständen fragen…

Zum Glück waren in allen sieben Fällen die angerufenen Personen im Alter von 58 bis 91 Jahren nicht so leicht zu täuschen und beendeten das Gespräch, so dass es zu keinem Schaden kam.

Hinweis der Polizei
Die Polizeiinspektion Bobingen weist erneut darauf hin, dass die Polizei sich nicht telefonisch bei Bürgern nach deren Wertgegenständen und Bargeldbeständen erkundigen oder diese sogar abholen und „in Sicherheit“ bringen würde. Bei verdächtigen Anrufen wird immer zu einer Nachfrage bei der örtlich zuständigen Dienststelle geraten. Wichtig ist dabei aber, dass man selbst die bekannte Rufnummer (08234/9606-0) der Polizei wählt und nicht die im Telefon angezeigte Nummer des Anrufers anklickt!

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.