Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Augsburg; Brand eines Feldes forderte Feuerwehren

Am 20.07.2022, kurz vor 23.00 Uhr, wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg, und die Freiwilligen Feuerwehren aus Gersthofen, Mühlhausen und Oberhausen zu einem Feldbrand in die Mühlhauser Straße (in der Nähe der Brücke) gerufen.
Schon auf der Anfahrt war „Kilometerweit“ ein großer Feuerschein sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort weitere Kräfte mit Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Das Getreidefeld war teilweise abgeerntet. Der Einsatzleiter legte drei Einsatzabschnitte fest. Das etwa zehn Fußballfelder große Feuer breitete sich in Richtung Abfallverwertungsanlage aus. Der Brand wurde von mehreren Seiten aus bekämpft. Landwirte u. a. aus Achsheim, Gablingen und weitere Landwirte mit ihren Traktoren standen mit ihren „Grubbern“ bereit, nach Ablöschen in das Feld eine Schneise zum Schutz vom weiteren noch nicht abgeernteten Getreide zu schlagen.

Gegen 01.00 Uhr rückten die ersten der rund 70 Einsatzkräfte von der Einsatzstelle ab.

Für die Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Kriegshaber, Pfersee, Haunstetten und ein zusätzlicher Einsatzleiter in Alarmbereitschaft versetzt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.