Landkreis und Stadt Augsburg

Kreis Augsburg/Gennach: Unfall beim Angeln – 18-Jähriger vom Freund gerettet

Am Mittwoch den 18.11.2020 trafen sich ein 18-Jähriger und ein 22-Jähriger am Birkensee im Gemeindebereich Gennach zum Angeln. Dabei kam es zu einem Unfall.

Gegen 23.00 Uhr begab sich der 18-Jährige an das stark abfallende Seeufer, verlor dort nach kurzer Zeit das Gleichgewicht und stürzte in den fünf Grad kalten Birkensee. Der 22-jährige Freund versuchte zuerst noch mit einer Angel, seinen im See treibenden Freund, an das Ufer zu ziehen.

Als dies jedoch nicht gelang, sprang er ebenfalls in den eiskalten See und konnte den bereits etwas vom Ufer abgetriebenen und völlig regungslosen Freund zurück an das Ufer ziehen. Er schaffte es jedoch nicht, den inzwischen bewusstlosen 18-Jährigen die Böschung heraufzuziehen, weswegen er noch im Wasser einen Notruf, mit dem glücklicherweise mitgeführten Handy, absetzte und mit dem fest umklammerten Freund, im eiskalten Wasser auf Hilfe wartete. Die eingetroffenen Rettungskräfte konnten den zwischenzeitlich völlig entkräfteten 22-Jährigen, zusammen mit seinem bewusstlosen Freund, aus dem See heraus ans Ufer ziehen.

Gennach Birkensee 1
Foto: Polizei

Der 18-jährige wurde unterkühlt und bewusstlos, jedoch mit Vitalfunktionen, zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Sein 22-jähriger Freund erlitt einen Schock und wurde vor Ort vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Der Erstangriff und die Rettung der Personen aus dem Wasser erfolgten durch die Feuerwehr Gennach. Einsatzunterstützend waren die Feuerwehren aus Schwabmünchen, Langerringen, Hiltenfingen, Schwabmühlhausen und die Wasserwacht Schwabmünchen anwesend.

Die eingesetzten Beamten der Polizei Schwabmünchen wurden noch durch Einsatzkräfte aus Bobingen und dem Außendienstleiter aus Augsburg unterstützt.

Die Wassertemperatur lag bei etwa 5-8 Grad Celsius, die gemessene Außentemperatur bei 2 Grad Celsius.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.