Langeringen: Kripo ermittelt nach Brand einer Lagerhalle wegen Brandstiftung
An Silvester brannte in Langeringen eine Lagerhalle, bei dem hoher Sachschaden entstand. Bei der Brandursache ermittelt die Kripo nun wegen Brandstiftung und sucht Zeugen.
Am 31.12.2018 gegen 23.45 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei über eine brennende Maschinenhalle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Langerringen informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Nebengebäude bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat, wie in solchen Fällen üblich die Ermittlungen, aufgenommen. Es waren zu keiner Zeit Personen oder Tiere in Gefahr, der Sachschaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen.“
Vermutlich Brandstiftung
Im Rahmen der durchgeführten Brandortuntersuchungen konnte ein technischer Defekt mittlerweile ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen bei der Kripo Augsburg werden nun in Richtung Brandstiftung geführt. Deswegen sind die Brandermittler nun auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Von Bedeutung sind insbesondere verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Brandortes. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist davon auszugehen, dass sich wohl im Zeitraum vom 31.12.2018 zwischen 23.00 und 23.30 Uhr eine nicht näher bekannte Personengruppe in Bereich Kiebitzweg/ Brückenstraße aufgehalten haben soll. Wer hierzu genauere Angaben, insbesondere zu diesen Personen machen kann, wird gebeten sich bei der Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 zu melden.