Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Lechhausen: Geldwechselbetrug in Bäckerei – Täterin gesucht

In einer Bäckerei in Lechhausen trat am 28.05.2021 eine Geldwechselbetrügerin auf. Die Polizei sucht nach der Täterin mit einer Beschreibung.
Am Freitag wurde eine 21-jährige Verkäuferin in einer Bäckerei in der Neuburger Straße gegen 16.00 Uhr durch eine ihr unbekannte Frau gebeten, kleinere Geldscheine in größere zu wechseln. Die Verkäuferin zählte die ihr als 400 Euro angegebenen 10-Euro-Scheine und kam auf einen Fehlbetrag von 10-Euro, woraufhin die Unbekannte das Geld erneut vor den Augen der Angestellten zählte und schließlich einen 10-Euro-Schein hinzulegte. Das Geld wurde im Anschluss durch die junge Verkäuferin in größere Geldscheine gewechselt und der Frau ausgehändigt. Bei einer späteren Zählung stellte die Verkäuferin fest, dass ihr durch den Trickbetrug lediglich 200 Euro in zwanzig 10-Euro-Scheinen ausgehändigt worden waren. Der Bäckerei entstand somit ein Betrugsschaden in Höhe von 200 Euro.

Die Täterin wird wie folgt beschrieben:

weiblich, ca. 185 cm groß, ca. 50 Jahre alt, kräftiger Körperbau, südländisches Aussehen, glatte, kurze Haare, bekleidet mit einem Hosen-Anzug

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter der Telefonnummer 0821/323-2310 entgegen.

Die Polizei warnt vor der Masche des „Geldwechselbetruges“. Die Taten verlaufen nach gleichen Mustern, so werden Angestellten während des Wechselvorganges abgelenkt und dabei auf raffinierte Art und Weise um ganz unterschiedlich hohe Geldbeträge betrogen.

Durch gezielte Vorsichtsmaßnahmen kann jedoch ein Betrug verhindert werden:

  • Lassen sie sich beim Wechselvorgang nicht ablenken!
  • Gerade in Stresssituationen sollte der Geldwechselvorgang ganz bewusst durchgeführt werden!
  • Ziehen sie gegebenenfalls einen Kollegen oder eine Kollegin zum Zählen des Barbetrages hinzu!
  • Gewechseltes Geld sollte sofort und selbst nachgezählt werden!

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.