Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Lechhausen: Polizei gelingt Festnahme nach Schockanruf

Nach einem Schockanruf, den eine Frau aus Lechhausen erhielt, gelang es der Polizei den Geldabholer zu fassen. Dieser sitzt nun in U-Haft.

Am vergangenen Freitag, den 04.06.2021, erhielt eine 90-jährige Seniorin einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten, der vorgab, dass ihre Enkelin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und deswegen ins Gefängnis müsse. Zur Untermalung durfte die völlig in Tränen aufgelöste „Enkelin“ mit ihrer Oma sprechen, auch um die Glaubhaftigkeit der Geschichte zu unterstreichen. Nach mehreren wechselnden Gesprächspartnern wurde ein Kompromiss ausgehandelt, nachdem bei Bezahlung eines hohen fünfstelligen Geldbetrages an einen Rechtsanwalt, die Haftstrafe gegen Kaution ausgesetzt werden könne. Nachdem die Seniorin den geforderten Betrag nicht aufbringen konnte, einigte man sich auf 30.000 Euro, die von der Frau dann umgehend bei einer Bankfiliale abgehoben wurden.

Anschließend sollte sie das Geld an den Mitarbeiter des Rechtsanwaltes an dem zuvor vereinbarten Treffpunkt übergeben. Zeitgleich mit dem Abholer trafen auch zivile Polizeibeamte dort ein und nahmen den 18-jährigen Mittelsmann aus Polen an Ort und Stelle fest. Das Geld wurde sichergestellt und der ahnungslosen Geschädigten wieder ausgehändigt. Aufgrund polizeilicher Erkenntnisse in enger Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Bundesländern konnte die geplante Tat zeitnah erkannt und vereitelt werden.

Der 18-Jährige wurde am 05.06.2021 dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs erließ und in Vollzug setzte. Er wurde anschließend in eine Justizvollzuganstalt eingeliefert und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.