Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit an Augsburger verliehen

Polizeipräsident Michael Schwald händigte dem 54-jährigem Augsburger Markus Pölsterl am 10.01.2017, stellvertretend für den Bayerischen Innenminister Herrmann, diese hohe staatliche Auszeichnung aus. Die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit („Courage bringt Sicherheit“) wird an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die durch ihr Eingreifen eine Straftat oder deren Fortsetzung verhindert haben und hierdurch außergewöhnliche Zivilcourage gezeigt haben.

Herr Pölsterl konnte bereits am 13.11.2014 zusammen mit einem weiteren Zeugen einen Handtaschenräuber in der Landsberger Straße in Augsburg überwältigen und diesen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der Täter hatte damals unmittelbar vor dem Geschäft des Herrn Pölsterl eine 69-jährige Frau überfallen und versucht ihr die Handtasche zu entreißen.

Nachdem die beiden Zeugen den Raub erkannten, kamen sie ohne zu zögern der Geschädigten zu Hilfe. Polizeipräsident Schwald bedankte sich bei Herrn Pölsterl ausdrücklich für dessen mutiges Einschreiten: „Sie haben einen aktiven Beitrag zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit geleistet!“

Nachdem Herr Pölsterl bei der Medaillenverleihung durch den Staatsminister im Bayerischen Staatsministeriums des Innern nicht anwesend sein konnte, wurde ihm die Auszeichnung nachträglich im Polizeipräsidium Schwaben Nord überreicht.

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.