Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Mehr Einsätze: Polizeiliche Zwischenbilanz zum Plärrerbeginn

Das erste Plärrerwochenende verlief aus polizeilicher Sicht nicht so friedfertig wie der Osterplärrer bzw. auch die Plärrerjahre davor.
Insbesondere am 24.08. und 25.08.2018 erhitzten sich die Gemüter auf Schwabens größtem Volksfest, lediglich am Samstag kam es zu keinen nennenswerten Vorfällen. So musste die Plärrerwache schon am ersten Wochenende insgesamt drei Widerstandshandlungen mit zum Teil extrem aggressiven und renitenten Personen zur Anzeige bringen. Vier Polizeibeamte erlitten hierbei Verletzungen, waren aber alle weiterhin dienstfähig. Zum Vergleich: Am gesamten Osterplärrer kam es zu insgesamt drei Widerstandshandlungen.

Des Weiteren summierten sich die angezeigten Körperverletzungsdelikte auf insgesamt sechs Fälle – am Osterwochenende wurden nur vier Fälle registriert.

Am 24.08.2018 bahnte sich gegen 23.30 Uhr eine größere Rauferei beim Autoscooter mit rund 30 Beteiligten an, bei denen sich besonders Anhänger der FCA Ultra Szene hervor taten, die die Einsatzkräfte bedrängten. Erst nach Hinzuziehung von massiven Unterstützungskräften (15 Streifen, zwei Hundeführer und der Außendienstleiter) konnten weitere Provokationen unterbunden und die Situation bereinigt werden.

Insgesamt mussten aufgrund erheblicher Alkoholisierung zwei Personen in Schutzgewahrsam genommen werden, eine weitere Person landete nach Randale ebenfalls im Polizeiarrest.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.