Mehrere Einbrüche im Raum Augsburg am Wochenende

Sachdienliche Hinweise zu Einbrüchen im Antonsviertel, in Firnhaberau und in Kriegshaber erbittet die Kriminalpolizei Augsburg unter Telefonnummer 0821/323-3810.
Senior überrascht Einbrecher im Antonsviertel
Am gestrigen Sonntag, 10.07.2022, gegen 11.30 Uhr kehrte ein über 80-jähriger Bewohner eines Mehrparteienanwesens in der Fritz-Hintermayr-Straße (betreutes Wohnen im einstelligen Hausnummernbereich) zu seiner Wohnung zurück. Dabei musste der Senior feststellen, dass die Wohnungstüre nur zugezogen, aber nicht mehr versperrt war. Im nächsten Moment kam ihm aus der Wohnung ein unbekannter Mann entgegen, der anschließend über das Treppenhaus aus dem Anwesen flüchtete. Bei einer sofortigen Nachschau konnte der Rentner bislang allerdings keinen Diebstahlsschaden erkennen. Der unbekannte Einbrecher wurde wie folgt von ihm beschrieben: ca. 50 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kurze Haare, Oberlippenbart; bekleidet mit einer hellen ärmellosen Weste und einer langen dunklen Hose.
Höhere Bargeldsumme in Firnhaberau erbeutet
Am Samstag, dem 09.07.2022, zwischen 12.00 und 12.45 Uhr nutzte ein unbekannter Täter die kurze Abwesenheit der Wohnungsinhaber, die sich beim Einkaufen befanden, um in deren Wohnung in der Schillstraße (Bereich der 130er-Hausnummern / Mehrfamilienhaus) einzubrechen. Als die Bewohner zurückkehrten, war die Wohnungstüre nur angelehnt und aus einem Zimmer fehlte Bargeld im unteren fünfstelligen Eurobereich, das der unbekannte Täter mitgenommen hatte.
Einbrecher nimmt in Kriegshaber Schmuck mit
Im Tatzeitraum vom 26. Juni bis zum vergangenen Samstag, 09.07.2022, gelangte ein unbekannter Täter mutmaßlich über ein Kellerfenster in ein Einfamilienhaus in der Unteren Osterfeldstraße (Bereich der unteren zweistelligen Hausnummern). Aus dem Anwesen entwendete er diverse Schmuckgegenstände (u. a. Finger- und Halsschmuck und Swarovski-Schmuckstücke) im unteren vierstelligen Eurobereich. Der von ihm hinterlassene Sachschaden wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.