Landkreis und Stadt AugsburgTOP-Nachrichten

Mutmaßlicher Täter nach sexuell motiviertem Übergriff auf Joggerin festgenommen

Eine 22-jährige Studentin war 23.05.2017 in Augsburg von einem mutmaßlichen Sexualtäter angegangen worden. Die Polizei meldet nun eine Festnahme.

Die junge Frau war am 23.05.2017, kurz nach 20.00 Uhr, auf einem Kiesweg auf der Westseite des Lechs beim Joggen, als sie plötzlich unvermittelt auf Höhe der Johannes-Haag-Straße von hinten gepackt und zu Boden gedrückt wurde (wir berichteten). Der Mann äußerte dabei deutlich sexuell motivierte Absichten, wogegen sich die Joggerin mit Händen und Füßen wehrte. Es kam zu einem massiven Gerangel bei dem die Frau so heftigen Widerstand leistete, dass sie sich aus eigener Kraft aus der misslichen Lage befreien und flüchten konnte. Der unbekannte Täter flüchte anschließend ebenfalls, allerdings in die entgegengesetzte Richtung über einen kleinen Trampelpfad in Richtung Berliner Allee.

Die Geschädigte traf unmittelbar darauf auf Passanten, die sich um die Frau kümmerten und die Polizei verständigten. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Sexualtäter mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber verlief anschließend ohne Erfolg.

Der unbekannte Täter wurde von der Geschädigten wie folgt beschrieben:
Ca. 25 Jahre alt, ca. 170 cm groß und schlank, eher südländischer Typ mit gebräunten Teint (aber nicht dunkelhäutig), sprach offenbar deutsch ohne auffälligen Akzent und war bekleidet mit einem dunklen T-Shirt und einer dunklen Hose.“

23-jähriger afghanischer Staatsangehöriger festgenommen
Ermittler der Kripo Augsburg können nun einen aktuellen Erfolg vermelden: Heute Morgen (02.06.2017) wurde ein 23-jähriger afghanischer Staatsangehöriger, der seit 2012 im Rahmen des Familiennachzugs in Deutschland lebt, an seiner Arbeitsstelle im Landkreis Augsburg festgenommen. Auf seine Spur kamen ihm die Ermittler, nachdem sowohl DNA- als auch anderweitige Spuren des mutmaßlichen Täters im Tatortbereich gesichert werden konnten. Ein endgültiger Spurenabgleich steht allerdings noch aus. Der Festgenommene, der im Stadtgebiet Augsburg wohnt, räumte nach anfänglichem Leugnen ein, die Joggerin überfallen zu haben. Weitere Einzelheiten können wegen der aktuell noch andauernden Ermittlungen nicht mitgeteilt werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg hat ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Augsburg Haftbefehl wegen versuchter Vergewaltigung und vorsätzlicher Körperverletzung erlassen und in Vollzug gesetzt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.